Kontakt
Dr. Hans Gärtner
Praxis Dr. Hans-A. Gärtner, Marion Schuka

Adhäsives Wurzelfüllmaterial (Sealer)

Sealer sind spezielle Pasten, die bei einer Wurzelkanalbehandlung in die Wurzelkanäle gefüllt werden. Sie können gemeinsam mit Wurzelstiften oder als alleiniges Wurzelfüllmaterial verwendet werden. Sealer werden flüssig in die Kanäle gefüllt und härten dort nach kurzer Zeit aus.

Ihre Aufgabe ist es, die Kanalwände bakteriendicht zu versiegeln und durch die flüssigen Eigenschaften auch die schwer zugänglichen Bereiche des Kanalsystems zu erreichen. Dabei müssen Sealer und Wurzelstifte leicht in den Kanal einzubringen, aber auch wieder leicht entfernbar sein. Letzteres ist wichtig, falls im seltenen Fall eine erneute Wurzelkanalbehandlung (Revision) notwendig werden sollte. Beide sind für Röntgenstrahlen undurchlässig (röntgenopak) und können auf Röntgenaufnahmen gut kontrolliert werden.

Die Wurzelstifte bestehen meist aus Guttapercha, einem gut verträglichen Naturstoff aus Palmensaft. Sealer können aus verschiedenen Materialien bestehen, häufig wird ein adhäsiver zahnmedizinischer Zement verwendet. Sealer der heutigen Generation sind sehr gut körperverträglich.

Seal 3D

Eines der modernen Wurzelfüllmaterialien ist Seal 3D. Es versiegelt die Dentinkanälchen (Dentintubuli) effizient und sorgt somit für einen wanddichten Verschluss. Der Sealer härtet nach etwa 25 Minuten von selbst aus. Er behält dabei eine relativ weiche Struktur und ist somit einfach zu entfernen, falls im Einzelfall später eine erneute Wurzelkanalbehandlung notwendig werden sollte. Außerdem weist er die erforderliche Undurchlässigkeit gegenüber Röntgenstrahlen auf. Somit kann die Wurzelkanalfüllung mit Hilfe von Röntgenaufnahmen kontrolliert werden.

Seal 3D kann zusammen mit Wurzelstiften oder als alleiniges Füllmaterial verwendet werden.